Die Streuobstwiesen des NABU KV Peine

Streuobstwiesen sind ein bereits seit Jahrhunderten bestehender Teil unserer Kulturlandschaften und auch wenn diese nicht natürlich entstanden sondern durch den Menschen geschaffen wurden sind sie es wert erhalten, geschützt oder auch neu angelegt zu werden.

Streuobstwiesen sind heute ein Rückzugsort vieler Pflanzen und Tierarten was sicher auch mit der Art der Bewirtschaftung zu tun hat denn auf den Streuobstwiesen erfolgt in der Regel kein Einsatz von Kunstdünger und Pestiziden.

Ein sehr gutes Erkennungsmerkmal der Streuobstweisen sind Ihre hochstämmigen Bäume mit alten und robusten Obstsorten wie z.B. den Apfelsorten Celler Dickstiel, Berlepsch oder auch Jakob Lebel.

Die Erntemenge beträgt derzeit bis zu 2.500 kg pro Jahr und wird zum allergrößten Teil zu Saft verarbeitet welcher über den NABU KV Peine in 3 und 5 Liter Gebinden erworben werden kann so lang der Vorrat reicht.

Der NABU KV Peine betreut derzeit 2 Streuobstwiesen in Groß Lafferde mit bereits „älterem Baumbestand“ und einer Wiese mit noch recht jungem Baumbestand in Meerdorf mit einer Gesamtfläche von ca. 4 ha.

Auf den Wiesen in Groß Lafferde wurden bereits umfangreiche Schnitt und Aufräumarbeiten wie auch Erntearbeiten durch eine Jungendgruppe der Kinderbrücke gemeinsam mit Jörg Aumann und auch in Unterstützung mit der THW Jugend durchgeführt, die Wiesen sind mit der Biotopfläche der Lafferder Riehte vernetzt.

Auf der Streuobstwiese in Meerdorf ist die Ernte noch überschaubau aber zunehmend, im Jahr 2016 wurden hier Nisthilfen für Insekten angebracht, kleinere Instandhaltungsarbeiten durch geführt. Die ersten Bäume sind bereits so kräftig das hier in Kürze die ersten Vogelnistkästen angebracht werden können.

Streuobstwiesen Groß Lafferde: Jörg Aumann

Streuobstwiese Meerdorf: Mario Thiele

Wir sind erreichbar über die Mailadresse streuobstwiesen[et]nabu-peine.de oder über unser Mailformular.