NABU Peine aktuell

17.02.2024

Die diesjährige Wanderung der Amphibien hat, wie die Jahre zuvor, weit vor dem Aufbau der Schutzzäune begonnen. Die Sammelstrecken werden von unseren engagierten Amphibienschützer*innen mit hohem personellen Aufwand in mehreren Schichten pro Tag abgegangen. Viele Tiere konnten so vor dem sicheren Tod auf den Straßen bewahrt werden.

 

An einigen Strecken ist leider viel Müll von Umweltverschmutzenden vorhanden. Dankenswerterweise haben sich NABU-Aktive daran gemacht, Gräben und Strecken zu reinigen, damit Amphibien und andere Tiere durch den Müll nicht zu Schaden kommen.

 

Ihr möchtet unsere Arbeit aktiv unterstützen? Meldet Euch gern! Telefonnummern und Email-Adresse findet ihr im Impressum.

 

Kommt auch gern zu unseren Monatstreffen an jedem 1. Mittwoch im Monat. Um 18.30 Uhr treffen wir uns in der Regel im Dorfgemeinschaftshaus in Sierße, Hinter dem Dorfe 5. 

Andere Treffpunkte werden auf der Homepage bekanntgegeben. Auch auf Facebook und Instagram ist der NABU Peine zu finden.

 

Wir sehen uns!


03.01.2024 - Monatliche NABU-Treffen wieder gestartet

 Ab Januar 2024 starten wir endlich wieder mit den monatlichen NABU-Treffen, bei denen wir uns locker über aktuelle Themen austauschen und Veranstaltungen und Projekte planen. Wir treffen uns immer am 1. Mittwoch im Monat um 18.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Sierße (Hinter dem Dorfe 5).

 

Das erste Treffen fand am 03.01.2024 statt. Wir freuen uns sehr, dass wir 21 Personen, die sich für Themen im Natur- und Umweltschutz im Landkreis Peine interessieren, begrüßen durften. Es wurden Ideen für Projekte und Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements gesammelt.

In Zukunft sollen die Treffen mit kleinen Themenschwerpunkten und fachlichem Input gestaltet werden. Hier sind wir immer offen für Vorschläge und Anregungen.

 

Neue Menschen sind bei unseren Treffen immer gern gesehen. Auch, wer noch kein NABU-Mitglied ist, darf reinschnuppern und uns kennenlernen.

Die Teilnahme ist unverbindlich und es werden keine Vorkenntnisse benötigt. Die Aufgabenfelder in unserem Verein sind vielfältig – ein Biologie-Studium ist nicht nötig, alle sind angesprochen ein Teil der Gemeinschaft zu werden. Herzblut ist das wichtigste Kriterium. 

Wer gerne Texte schreibt, Lust auf Soziale Medien hat, Kröten sammeln oder mit Kindern- und Jugendlichen arbeiten möchte, ist genauso willkommen, wie Menschen, die bei Pflegeeinsätzen helfen wollen. Wer bei der Biotoppflege körperlich nicht anpacken kann, dafür aber bei der Verpflegung des Teams hilft, Fotos von der Veranstaltung macht oder im Nachhinein einen Bericht für die Homepage schreibt, kann ebenfalls Wertvolles beitragen.
Ob, in welcher Art und in welchem zeitlichen Umfang man sich letztendlich engagieren möchte, ist allen Interessierten selbst überlassen. Alles kann, nichts muss. Herzblut ist das wichtigste Kriterium, der Rest darf sich entwickeln.

 

Hier die Termine der nächsten Treffen mit jeweiligen Themenschwerpunkten und Referent*innen im Überblick, Änderungen vorbehalten:

 

Mittwoch, 07. Februar 2024, 18.30 Uhr, Themenschwerpunkt: Amphibien, Dennis Brandt

Mittwoch, 06. März 2024, 18.30 Uhr, Themenschwerpunkt: Artenvielfalt im Garten, Martina Goetzke

Mittwoch, 03. April 2024, 18.30 Uhr, Themenschwerpunkt: Schmetterlinge, Peter Schmidt

Mittwoch, 01. Mai 2024, 18.30 Uhr, Themenschwerpunkt Permakultur, Susa Jakob


28.10.2023 - Aktionstag auf dem NABU-Gelände in Denstorf

 

Unser Arbeitseinsatz am 28. Oktober drohte buchstäblich ins Wasser zu fallen. Wir haben uns dann aber trotz des anhaltenden Regens fürs Arbeiten ab 10.00 Uhr entschieden. Das war genau richtig, denn ab etwa 11.15 Uhr kam nichts Nasses mehr von oben auf uns herunter.

 

Wir haben fleißig Erde geschaufelt und gekarrt, ein Staudenbeet angelegt sowie das Schlüssellochbeet gefüllt. An der geodätischen Kuppel wurde auch noch ein wenig weitergebaut.

 


07.09.2023 - TeamDay PowerCO SE

Am Donnerstag, den 07. September 2023 fanden sich 13 engagierte Mitarbeitende der Firma PowerCO SE zu einem Team-Tag auf dem Gelände des NABU Peine in Denstorf ein. In der Zeit von 15 bis 18 Uhr wurde tatkräftig angepackt, sodass einige Arbeiten, die sich in den letzten Monaten angestaut hatten, im Nu erledigt werden konnten.

Die Gruppe teilte sich in mehrere Kleingruppen auf, die beim Baumrückschnitt, beim Freischneiden des angrenzenden Grabens, bei der Erweiterung der bestehenden Benjeshecke und beim Bau eines Trichterbeetes unterstützten. Selbst schwierige Bedingungen, wie die hohe Außentemperatur und der steinige Boden, der das Einsetzen von Metallstangen für das Kraterbeet nicht leicht machte, hielten die motivierten Helfer*innen nicht von ihrer Arbeit ab.

An nur einem Nachmittag konnten die Arbeiten auf dem Gelände Dank des Team-Tages erledigt werden. Als Dankeschön stellte der NABU Kreisverband Peine e.V. Getränke und Kuchen und bereitete einen Tisch mit Infomaterialien und kleinen Geschenken für alle Anwesenden vor. Der NABU freut sich über den Einsatz von PowerCO SE und bedankt sich herzlich bei allen, die dazu beigetragen haben.

 


02.08.2023 - Kooperation Lebenshilfe Peine

In Kooperation mit der Lebenshilfe Peine kamen heute 6 Kinder und 3 Betreuerinnen zum NABU-Gelände Denstorf. Das Wetter war durchwachsen, Spaß hatten wir trotzdem.

Straße bemalen, Schmetterling spielen, Hunde streicheln, ein Mandala aus Naturmaterialien legen, malen und picknicken haben die Stunden schnell vorbeigehen lassen.


28.07.2023 - Aktionstag

Wir freuen uns, dass mehr als 150 Besucher*innen den Weg zu unserem Aktionstag gefunden haben. Nachdem es morgens kräftig geschüttet hat, hat der Regen kurz vor 10 Uhr bis zum Ende der Veranstaltung seine Tätigkeit eingestellt. 

Dank für die Fotos an Isabel Stegemann und Mario Thiele.


26.02.2023 - NAJU Peine - Veranstaltung Nisthilfen bauen

Toller Einstieg in das Jahresprogramm der Naturschutzjugend im NABU Kreisverband Peine e.V.!
Isabell Stegemann, Leiterin der NAJU Peine, hat die Aktion Nistkasten/Nisthilfen-Bau perfekt vorbereitet. Kinder und ihre Eltern haben sich nach einer kurzen Vorstellungsrunde an die Arbeit gemacht und verschiedene Vogel-Nistkästen gebaut. Weiterhin wurden Schmetterlingskästenund Ohrenkneifer"hotels" gefertigt.
Das Wetter hat bestens mitgespielt, die Sonne hat erfolgreich gegen die wenigen Grade auf der Temperaturskala abgearbeitet.
Danke an alle, die zum erfolgreichen Programmstart beigetragen haben!